Kirchenvorstandswahl in Oyten

Nachricht 19. Februar 2024

Am 10. März 2024 wählt unsere Kirchengemeinde – wie alle anderen Kirchengemeinden unserer Landeskirche – das neue Leitungsteam für die kommende Amtsperiode, den Kirchenvorstand.

Wer am 10. März mindesten 14 Jahre alt ist und seit wenigstens drei Monaten der Kirchengemeinde St. Petri Oyten angehört, darf durch Wahl die Zusammensetzung des Kirchenvorstandes, der ab Juni 2024 für die nächsten sechs Jahre im Amt sein wird, mitbestimmen. Zum ersten Mal können Sie als Gemeindemitglied komfortabel von zu Hause wählen. Im Februar 2024 bekommen Sie Wahlunterlagen nach Hause geschickt. Damit halten Sie alles in der Hand, um wählen zu können. Sie können Ihre Stimme online abgeben oder kostenlos per Brief wählen. Auf eine Urnenwahl haben wir verzichtet. Die Wahlbriefe müssen spätestens am 10. März 2024 im Gemeindebüro eingegangen sein.

Seit November stehen die Kandidatinnen und Kandidaten unserer Kirchengemeinde fest. Wir danken allen Kandierenden herzlich für Ihre Bereitschaft, sich in der Gemeindeleitung zu engagieren.

Nähere Informationen zu unseren Kandidatinnen und Kandidaten finden Sie auf dem Wahlplakat (siehe oben).

Am 10. Dezember 2023 sind die Wählerverzeichnisse geschlossen worden und können nicht mehr aktualisiert werden. Darum kann es leider vorkommen, dass auch Personen, die nach dem 10. Dezember 2023 gestorben sind, noch Wahlunterlagen zugesandt bekommen. Als Angehörige werden Sie sich sicher fragen, wie es möglich sein kann, dass der Tod des nahestehenden Menschen „übersehen wird“ – gerade dann, wenn er kirchlich bestattet worden ist? Der Grund dafür ist, dass die Adressdaten aller zwei Millionen Wahlberechtigten in unserer Landeskirche für den zentralen und personalisierten Versand der Unterlagen für alle drei Wahlmöglichkeiten (Online-, Brief- und Urnenwahl) gesammelt, aufbereitet und zusammengeführt werden müssen. Dafür ist dieser zeitliche Vorlauf erforderlich.

Unsere Kirche lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Kirche mitgestalten. Ermutigen Sie durch Ihre Teilnahme an der Wahl unsere Kandidierenden und nehmen Sie durch ihre Wahl Einfluss auf die Arbeit und das Miteinander in unserer Kirchengemeinde.

Ablauf der Kirchenvorstandswahl 2024:

Mitte Februar: Erhalt der Wahlunterlagen per Post und damit Beginn der Onlinewahl oder der Briefwahl

3. März, 24 Uhr: Ende der Onlinewahl

10. März, 12 Uhr: Ende der Briefwahl (Abgabeschluss Briefwahl im Kirchenbüro, Kirchweg 2, 28876 Oyten. Bei Postversand bitte auf rechtzeitigen Versand achten.)

10. März, 12 Uhr: Beginn der öffentlichen Auszählung im Gemeindehaus, Kirchweg 2, 28876 Oyten

Ab 10. März abends: Bekanntgabe des Wahlergebnisses auf der Homepage und im Gottesdienst

Eine Woche nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses: Ende der Beschwerdefrist gegen das Wahlergebnis.