Konfi-Zeit

Informationen für die Anmeldung zur Konfirmanden-Zeit

Konfirmandinnen und Konfirmanden gibt es in unserer Kirchengemeinde sehr viele (ca. 50-60 pro Jahrgang) und das ist wirklich klasse!

Die Konfi-Zeit ist eine gute Gelegenheit, um gemeinsam in der Gruppe Fragen zum christlichen Glauben und zu Gott zu stellen und gemeinsam Antworten zu suchen und Neues zu entdecken.

In unserer Kirchengemeinde dauert die Konfi-Zeit 12 Monate. In diesem einen Jahr werden die Jugendlichen aus der ganzen Kirchengemeinde gemeinsam von Pastorin Silke Oestermann und Pastor Michael Weiland unterrichtet. Bei den zwei Konfi-Fahrten, den Konfi-Tagen und der Projektphase sind außerdem jugendliche Teamer*innen und andere Haupt und ehrenamtlich Mitarbeitende beteiligt. Selbstverständlich gehört der regelmäßige Besuch von Gottesdiensten zum Unterricht dazu.

Weil wir die Konfi-Zeit verkürzt haben, hat sich auch die Anmeldezeit verändert. Sie erfolgt nicht mehr wie früher im Mai, sondern erst im Januar des Jahres, in dem die Jugendlichen 12 Jahre alt sind und die 7. Klasse besuchen. Also für eine Konfirmation 2024 wäre eine Anmeldung im Januar 2023 möglich.

Soweit die Daten der Jugendlichen in unserem Datenbestand vorhanden sind, werden sie im Spätherbst mit einem Brief zur Konfi-Zeit eingeladen. Falls Sie dann keinen Brief erhalten, melden Sie sich gern im Kirchenbüro, damit Ihnen die Unterlagen zugeschickt werden können. (Kirchenbüro: 04207/91140 oder Buero.KG.Oyten@evlka.de)

Mit dem Brief erhalten Sie die erforderlichen Formulare und die Einladung zu einem Informationsabend, an dem Pastorin Silke Oestermann und Pastor Michael Weiland sich und das Modell vorstellen.

Das ausgefüllte Anmeldeformular, die unterschriebenen Erklärungen und Ordnung und - falls vorhanden - eine Kopie der Taufurkunde können Sie zum Info-Abend mitbringen oder an das Kirchenbüro (Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Petri Oyten, Kirchweg 2, 28876 Oyten) schicken (oder dort in den Briefkasten einwerfen)

Pastorin Silke Oestermann
Bassener Dorfstr. 11