Kirchenvorstandswahl in Oyten

Nachricht 28. Februar 2024

Vorstellung der Kandidierenden für den Kirchenvorstand

Unsere Kirchengemeinde St. Petri Oyten wird am 10. März einen neuen Vorstand für die nächsten sechs Jahre wählen.

Die Kandidierenden im Überblick:

Jens Blohme

"Ich bin Jens Blohme, 52 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Bassen. Meine Ehefrau Imke und ich haben vier Kinder, im Alter vom von 14 bis 22 Jahre.
Seit vielen Jahren bin ich als Verwaltungsbeamter beim Senator für Kultur in Bremen im Bereich Personal, Organisation und Digitalisierung beschäftigt. Meine Interessen sind ganz vielfältig. Diese hier aufzuzählen, würde etwas zu weit führen.
Seit 2017 gehöre ich dem Kirchenvorstand an. Damals stand die Kirchengemeinde vor großen Herausforderungen, die mich motivierten, hier etwas zu bewegen. Wir haben schon einiges geschafft, wie zu Beispiel der Erhalt des Gemeindezentrums in Bassen.
Aber es liegt immer noch vieles vor uns. Mit den neuen Gottesdienstformaten und Ideen, wie sich die Kirchengemeinde offen für alle Menschen gestalten kann, haben wir eine wunderbare Basis um die Kirchengemeinde zukunftssicher aufzustellen. Und dazu möchte mein Teil beitragen."

Antje Böse

"Ich bin Antje Böse, 54 Jahre, Bankkauffrau, seit über 20 Jahren wohnhaft in Bassen.
Kirche ist für mich ein Ort der Besinnung, aber auch ein Ort der Begegnung. Dabei ist es mir auch sehr wichtig, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Für ein lebendiges Gemeindeleben möchte ich mich auch weiterhin im Kirchenvorstand in einer zweiten Amtsperiode einsetzen und unseren Gemeindemitgliedern die Chance geben, dies selbst  mit zu erleben. Vielleicht sogar in Teilen zur Mitarbeit zu ermutigen.
Dafür stelle ich mich für eine weitere (2.) KV-Periode zur Wahl."

Beate Hagemeister

"Moin, ich bin Beate Hagemeister, die meisten kenne mich ja schon, ich wohne seit ca. 20 Jahren mit meiner Familie in Bassen.
Als ich vor sechs Jahren die Ämter im Elternbeirat nierderlegte, habe ich neue Herausforderungen gesucht und die habe ich in der Kirchenarbeit gefunden. Diese Zeit war manchmal herausfordernd, aber auch sehr spannend. Mich freut es, wie die neuen Gottesdienst- "Konzepte" ankommen und ich blicke gespannnt in die Zukunft, voller Vorfreude was wir gemeinsam noch bewirken können."

Daniel Hoffmann

"Ich bin Daniel Hoffmann, 64 Jahre und Rentner. Ich stamme aus einer Pfarrersfamilie; sowohl mein Vater als auch mein Großvater mütterlicherseits waren Pastoren. Ich bin verheiratet mit der Prädikantin Ulrike Hoffmann, wir haben gemeinsam vier erwachsene Kinder und drei Enkel.
Ich möchte in Oyten die Kirche als eine Gemeinschaft von Menschen mit christlicher Gesinnung erhalten und stärken. Diese Erreichung dieses Ziels erfordert in Zeiten reduzierter Zuwendungen aus der Landeskirche und den daraus resultierenden Stellenkürzungen verstärkte Anstrengungen in unserer eigenen Kirchengemeinde, insbesondere:
- Mehr Angebote für junge Familien
- Mehr Öffentlichkeitsarbeit
- Mehr Kulturangebote in St. Petri
Diese Anstrengungen möchte ich auch die nächsten Jahre unterstützen."

Wiebke Keßler-Schmitt

"Mein Name ist Wiebke Keßler-Schmitt, ich wohne seit meiner Kindheit in Oyten und bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe einen 14-jährigen Sohn. Von Beruf bin ich Bilanzbuchhalterin.
Für mich ist Gott ein treuer Vater, Jesus ein echter Freund und die Bibel Gottes Wort. In Gottes Reich mitzuarbeiten ist mir eine Herzensangelegenheit. Das stärkt mich und hoffentlich auch andere - ich fühle mich gesegnet und möchte Segen weitergeben.
Folgender Bibelvers leitet mich dabei: ‚Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.‘ 1. Johannes-Brief, 4,16
Der Glaube kann Leben verändern – in jedem Alter. Das habe ich selbst erlebt.
Folglich möchte ich mich gerne für diesen Ort der Glaubensgemeinschaft – und damit für die Menschen - einsetzen und stelle mich für die Wahl im Kirchenvorstand gerne zur Verfügung."

Bärbel Stelter

"Mein Name ist Bärbel Stelter, ich bin 70 Jahre und wohne seit 45 Jahren in Sagehorn.

Ich bin über Jahrzehnte in der Kirche, die mir in manchen Lebenslagen Halt gegeben hat.

Meine Motivation zur Wahl des KV besteht darin, meine Gedanken einzubringen und vielleicht zu positiven Veränderungen in der Kirchengemeinde beizutragen."

Nadine Tieskötter

"Mein Name ist Nadine Tieskötter, ich bin 46 Jahre alt und lebe seit 17 Jahren mit meinem Mann und zwei Söhnen in Oyten. Im Berufsleben bin ich Sozialarbeiterin beim Jugendamt im Landkreis Verden.
Mir liegt die Kirchengemeinde St. Petri Oyten sehr am Herzen. Ich wünsche mir, dass die Kirche wieder mehr in die Aufmerksamkeit der Oytener Bürger kommt. Der Glaube und die Bibel können lebendig und aktuell sein und jedes Leben bereichern. Ich sehe es auch als christliche Pflicht an, Gottes Botschaft nach außen zu tragen und vielen nahezubringen. Dieses möchte ich auf vielfältige Art und Weise. Diese Aufgabe kann nicht nur auf den Schultern der hauptamtlichen Pastoren liegen, sie brauchen Mitstreiter und viele Mithelfer, um viele Menschen zu erreichen.
Den neuen Weg mit den vielfältigen Angeboten mitzugehen und mitzugestalten, darauf habe ich Lust.
"

John Trautmann

"Ich bin John Trautmann, 34 Jahre und Lacklaborant.

Ich bin seit 2018 in der Kichengemeinde Oyten bei verschiedenen Formaten aktiv.

Ich möchte mich nun auch im Vorstand einbringen und die Gemeinde aktiv mitgestalten"