40 Jahre Besuchsdienst

Nachricht 03. Juni 2023

Geschenkte Freude ist doppelte Freude

„Die Freude, die wir geben, kehrt in unser eigenes Herz zurück!“ – so könnte man das Motto der 16 Ehrenamtlichen beschreiben, die zurzeit im Besuchsdienst tätig sind und Menschen aus unserer Kirchengemeinde zu ihrem Geburtstag besuchen. „Die Frauen und Männer des Besuchsdienstes sind nicht nur unsere Augen und Ohren vor Ort, sondern sie leisten auch wertvolle Herzensarbeit an der Basis.“, sagt Pastor Michael Weiland über die Mitarbeitenden.

Und in der Tat ist das auch so. Während Pastorinnen und Pastoren in der Regel zu den runden und großen Geburtstagen (80, 85, 90 und 90+) vorbeischauen, wenn zunehmende Arbeitsverdichtung und Aufgaben das zulassen, besuchen die Mitarbeitenden des Besuchsdienstes die Jubilarinnen und Jubilare schon zum 75. Lebensjahr und zwischen den großen runden Geburtstagen. „Da kommt Einiges im Jahr zusammen.“, sagt Margret Bischoff, die selbst seit 40 Jahren ununterbrochen dabei ist und den Besuchsdienst seit 8 Jahren mit Herz und Verstand leitet. Aktuell sind es 1000 Menschen im Jahr, die von den Mitarbeitenden des Besuchsdienstes mit einem Besuch oder einer Karte bedacht werden. Das ist eine enorme Zahl, die aufgrund des demographischen Wandels weiter steige. Zwar mache man das für die Menschen, wie es aus dem Besuchsdienstkreis immer wieder heißt, aber selbstverständlich sei das trotzdem nicht, wissen Pastorin Oestermann und Pastor Weiland. „Wir sind dankbar für so viel Engagement.“

Und weil der Besuchsdienst mit seiner Arbeit zu den tragenden Säulen der Gemeindearbeit gehöre, soll sein 40-jähriges Jubiläum am Sonntag, 4.6. um 10 Uhr im Gottesdienst auch entsprechend gefeiert sowie mit Kaffee und Kuchen im Anschluss begangen werden. Dass die Beauftragte für die Besuchsdienstarbeit im Kirchenkreis Verden, Frau Pastorin i.R. Gisela Freese, auch dabei sein und ein paar Worte sagen wird, freue alle Beteiligten im Vorfeld sehr.

GOTTESDIENST IN ST. PETRI

So, 4. Juni 2023 10:00 Uhr