Alle Jahre wieder

Nachricht 09. Dezember 2022

Warm anziehen für Gottesdienste an Weihnachten und Silvester in Oyten

„Zieht Euch warm an, oder bringt Euch eine Wolldecke mit“, rät Pastorin Silke Oestermann allen, die einen der vielen Gottesdienste vom Heiligabend bis Silvester in Oyten besuchen wollen. „Um Energie zu sparen, werden sowohl die Kirche als auch die Scheune am Blocks Huus weniger geheizt werden als in den Jahren zuvor. Aber je mehr Menschen kommen, umso wärmer wird es.“ Der Kirchenvorstand der Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Petri Oyten freut sich, dass dieses Jahr keine Zugangsbeschränkungen wegen Corona mehr bestehen und hofft, dass viele Menschen der Einladung zu den zahlreichen Gottesdiensten an den kommenden Festtagen folgen.

Am Heiligen Abend werden in der St.-Petri-Kirche in Oyten drei Gottesdienste gefeiert: Um 15:00 Uhr findet eine Kinderchristvesper mit Krippenspiel statt. Dieser Gottesdienst ist besonders für Familien mit (kleinen) Kindern geeignet und wird von Diakonin Melanie Tomforde sowie den Kindern des Theaterprojekts und dem Kinderchor gestaltet. Um 16:30 Uhr und um 18:00 Uhr lädt Pastor Michael Weiland zu Christvespern in die St. Petri Kirche Oyten ein. Um 16.30 Uhr trägt der Gospelchor der Kirchengemeinde zur musikalischen Gestaltung bei.

Im Blocks Huus in Bassen beginnt um 15:00 Uhr eine Kinderchristvesper. Dafür hat Pastorin Silke Oestermann mit einigen Kindern ein kleines Krippenspiel eingeübt. Auch dieser Gottesdienst ist besonders für Familien mit (kleinen) Kindern geeignet. Um 17:00 Uhr findet dort eine Christvesper ebenfalls mit Pastorin Silke Oestermann statt.

Am 2. Weihnachtstag gestaltet Pastor Markus Manzek aus Otterstedt gemeinsam mit dem Chor Cantiamo einen Festgottesdienst in der St.-Petri-Kirche. Pastorin Silke Oestermann verantwortet den Gottesdienst in Fischerhude.

Zum Jahreswechsel gibt es am 31. Dezember um 17:00 Uhr eine besinnliche Andacht mit Abendmahl und Pastor Michael Weiland in der Oytener Kirche.