Konfitour 2022

Nachricht 21. Oktober 2022

"Wie wird das Leben gut?"

Konfitour der Region Nord auf Schloss Gadow 

Mit einer Gruppe von knapp 100 Personen war nach zweijähriger Corona-Pause in diesem Jahr  endlich wieder die Durchführung einer regionalen Konfirmandenfreizeit möglich. Schloss Gadow in der Prignitz, umgeben von viel Natur, war dieses Mal das Ziel. Ein Team aus Jugendteamer*innen, Pastor*innen und Regionaldiakonin Kerstin Laschat hatte im Vorfeld ein umfangreiches Programm vorbereitet. Ansprechend gestaltete thematische Einheiten und Gesprächsrunden verbanden biblische Geschichten mit dem Leben der Teilnehmenden. Immer wieder standen die Fragen im Fokus: Was braucht es, damit mein Leben gut wird? Wie werde ich „Fit für Frieden?“ Kreativ und praktisch wurden die Überlegungen in zumeist kreativen Workshopangeboten vertieft. Aber auch sportliche Aktionen mit dem KIN-Ball kamen sehr gut an. Für die Abende hatten die Teamenden spannende und spielerische Programmpunkte vorbereitet. Auch eine Nachtaktion mit Lagerfeuer sowie die Abschlussdisko durften nicht fehlen. Zurückversetzt in „Gräfliche Zeiten“ fühlten sich alle beim Rollenspiel, für das sich die Teamenden besondere Kostümierungen überlegt hatten. Abgerundet wurde das Programm von morgen- und abendlichen Impulsen und gemeinsam gesungenen Liedern. Müde und kaputt, jedoch erfüllt von vielen Erlebnissen und Eindrücken, neu geknüpften Kontakten und der gewachsenen Gemeinschaft traten am letzten Tag alle wieder die Heimreise an. 

Kerstin Laschat