Motorradgottesdienst in Verden

Nachricht 06. September 2022

Bei Sonnenschein und bestem Ausflugswetter starteten insgesamt 61 Maschinen von sechs verschiedenen Startpunkten zu einer Sternfahrt in Richtung Verden zum Evangelischen Jugendhof Sachsenhain. Nach und nach füllte sich der große Parkplatz mit Maschinen und Menschen und viel guter Laune. "Bis hierher hat es schon mal viel Spaß gemacht, das war eine schöne Strecke!", so war es von Teilnehmenden zu hören. Kurze Stärkung mit Kaffee oder Wasser und dann lud die Band "Convoice" dazu ein, vor der Kapelle im Kiefernwäldchen Platz zu nehmen. Diakon Dirk Grieger als Leiter des Jugendhofes und Superintendent Fulko Steinhausen begrüßten die Gäste aus der Nähe und der Ferne.

Mit dem Song "Mittendrin" von Udo Lindenberg stimmte die Band ins Thema ein: Ein Gefühl wie im Hurrikan zu leben - es braut sich was zusammen in Zeiten von immer noch Corona-Pandemie, immer noch Krieg, Gasknappheit und Rezession. 

Das Vorbereitungsteam hatte sich passend dazu für den Bibeltext über den Propheten Elia entschieden. Der war nach kriegerischen Auseinandersetzungen und Flucht vor seinen eigenen Taten mutlos in einer Höhle versteckt, als Gott ihn herausforderte: "Steh auf und iss! -- Du hast einen weiten Weg vor dir - - Komm heraus, stell dich auf den Berg vor den Herrn!"
In seiner Predigt nannte Steinhausen dies einen Drei-Stufen-Plan Gottes, der genauso für uns heute noch funktionieren könnte. 
1. Zu Kräften kommen und tun, was einem gut tut.
2. Realistsisch sein und sich den anstehenden Aufgaben stellen.
3. Auf Gottes Unterstützung vertrauen und dabei im Blick haben, dass Gott sich oft so zeigt, wie wir es nicht erwarten - eher in einer stillen Weise, die man oft übersieht - und wir ihn nicht sofort erkennen.

Zum Abschluss gab es für alle Motorräder und ihre Fahrer und Fahrerinnen blaue Bändchen zum Anbinden an der Maschine - quasi "ein Stück vom Himmel" - und ein Erkennungszeichen, wenn man sich mal auf der Straße begegnet. Am Grill klang das Treffen bei lebhaften Gesprächen aus. Fazit: Wiederholung ist unbedingt erwünscht!

Text und Fotos: Kerstin Dierolf