2nach6-Gottesdienst

Wie müsste ein Gottesdienst aussehen, zu dem ich selbst gerne kommen und auch bedenkenlos Freunde und Nachbarn einladen kann?

Unser sogenannter 2nach6-Gottesdienst war der erste, der ein neues Gottesdienstformat realisierte. Er existiert seit nun mehr 23 Jahren.

Damals fragte sich ein Team um Pastor Detlef Beneke, wie ein Gottesdienst aussehen müsste, zu dem sie selbst gerne kommen und auch bedenkenlos Freunde und Nachbarn einladen können, die mit Kirche wenig am Hut haben. Das Team entwickelte ein Konzept mit aktuellen Themen, Theater, Interviews, modernen Liedern, musikalischen Gästen, Moderation, Deko und Bistro. So startete im Februar 2000 der erste 2nach6-Gottesdienst mit über 280 Besuchern und wurde ein erfolgreiches Gottesdienstformat, das bis heute besteht und von Jung und Alt gerne besucht wird. 

Wie in allen Gottesdiensten spielt auch im 2nach6-Gottesdienst die Musik eine wichtige Rolle. Schon seit der Anfangszeit ist das Singen moderner Lieder selbstverständlich. Heute sind diese Lieder aus vielen Bereichen der Gemeinde nicht mehr wegzudenken z.B. in Gesprächsgruppen, Andachten und auf Konfirmandenfreizeiten. Seit 2013 übernimmt die Kirchenband Crossbeatz mit Kirchenmusikerin Ute Becker die musikalische Begleitung und motiviert die Gemeinde zum Mitsingen.  

Herzliche Einladung zum nächsten 2nach6!

Sonntags um 18:02 Uhr