Infos zur Gemeinde

Eine Gemeinde im Wandel

Unsere St.-Petri-Gemeinde hat

• ca. 6.400 Gemeindeglieder
  • eine Kirche mit Friedhof, ein Gemeindehaus in Oyten und ein Gemeindezentrum in Bassen
  • einen Kindergarten in Trägerschaft des Kita-Verbandes
  • vielfältiges musikalisches Leben
  • viele engagierte Ehrenamtliche
  • einen Kirchenvorstand, der bereit ist, neue Wege zu gehen
  • ist eine volkskirchlich geprägte Kirchengemeinde
  • auf der Suche nach neuen Wegen
  • im Aufbruch in die kommende Zeit mit vielen Veränderungen

Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand leitet und verantwortet gemeinsam mit dem Pfarramt die Kirchengemeinde. Der ehrenamtliche Vorstand wird alle sechs Jahre von den Mitgliedern der Gemeinde gewählt. In monatlichen Sitzungen entscheiden die Kirchenvorstehenden und das Pfarramt über die Schwerpunkte des Gemeindelebens. Das Aufgabenfeld reicht von Finanz- und Haushaltplanungen, Personalverantwortung für zehn Mitarbeitenden über Öffentlichkeitsarbeit, Gottesdienste, Friedhöfe bis hin zu Bauangelegenheiten.

Bei der Wahl 2018 wurden folgende Personen gewählt bzw. berufen: Jens Blohme, Antje Böse, Ruth Grimm, Beate Hagemeister, Daniel Hoffmann, Heike Köhler, Marion Reimann, Dr. Peter Rojem, Dr. Ulrich Steimel und Thomas Ziegert. In der konstituierenden Sitzung 2018 wurde Dr. Peter Rojem zum 1. Vorsitzenden gewählt, den stellvertretenden Vorsitz hat seit 2022 Pastorin Silke Oestermann inne.

Ausschüsse:

• Finanzausschuss
  • Personalausschuss
  • Bauausschuss
  • Öffentlichkeitsausschuss
  • Gottesdienstausschuss
  • Kindergarten- und Kinder- und Jugendausschuss
  • Friedhofsausschuss

Zudem vertreten einge Kirchenvorstehende die Anliegen der Gemeinde in der Kirchenkreissynode (KKS), in KKS-Ausschüssen, im Kindertagesstättenverband, und im Kuratorium für Jugendarbeit in der Region Nord.

KV-Vorsitzender

Dr. Peter Rojem

Einführung des Kirchenvorstands (2018)

Einführung von Pastorin Silke Oestermann (2020)