Evangelischer Kindergarten

Der evangelische Kindergarten wurde 1972 eröffnet und ist der älteste Kindergarten in der Gemeinde Oyten. Er liegt zentral im alten Ortskern von Oyten, in direkter Nachbarschaft zu Kirche und Gemeindehaus.

In den ersten 25 Jahren veränderte sich wenig an Öffnungs- und Betreuungszeiten. Seitdem wurde das Angebot jedoch beständig an die sich veränderten Ansprüche in Gesellschaft und Arbeitswelt angepasst. Mittlerweile können Kinder ab 12 Monaten in eine der beiden Krippengruppen angemeldet werden, die Öffnungszeiten sind sowohl im Kindergarten als auch in der Krippe auf bis zu 45 Stunden in der Woche ausgeweitet worden.

Kinder verbringen mehr Zeit im Kindergarten als vor 25 Jahren und dies macht die Frage nach der Qualität einer Tageseinrichtung für Kinder unumgänglich. Aus diesem Grund wird die Qualitätsentwicklung und –sicherung im evangelischen Kindergarten Oyten seit 2008 kontinuierlich vorangebracht.

Gute Qualität bedeutet für uns, dass wir bei aller Flexibilität, die mittlerweile von Kindertagesstätten gefordert wird in einem kontinuierlich bleiben: Kinder mit ihrem Bedürfnis nach Beziehung und Orientierung sowie nach Freiheit und individueller Entwicklung stehen bei uns im Mittelpunkt. Dies lässt uns manche Trends kritisch bewerten, fordert das pädagogische Team jedoch auch immer wieder auf, den Alltag des Kindergartens fortlaufend daraufhin zu überprüfen, inwieweit wir den Wünschen  und Bedürfnissen der Kinder auch gerecht werden.

Seit 2015 gibt es 

  • Drei Kindergarten-Gruppen für 3 bis 6jährige Kinder, davon eine Ganztagsgruppe (8.00 bis 16.00 Uhr) und zwei Halbtagsgruppen (8.00 bis 13.00 Uhr)
  • Zwei Krippen-Gruppen für Kinder von 1 bis 3 Jahren, davon eine Ganztagsgruppe (8.00 bis 16.00 Uhr) und eine Halbtagsgruppe (8.00 bis 12.00 Uhr)
  • Die Sonderöffnungszeiten wie Frühdienst und Mittagsdienst können flexibel gebucht werden.

Kontakt

Kindergartenleiterin Martina Laute-Voßwinkel
Kirchweg 1
28876 Oyten
Tel.: 04207 909099