Kreisjugenddienst

Jugendgottesdienste im Kirchenkreis 

Im Kirchenkreis Verden werden vom Kreisjugenddienst und Kreisjugendkonvent regelmäßig Jugendgottesdienste geplant und durchgeführt. Die aktuellen Termine und Infos zu den jeweiligen Themen findet ihr zeitnah in der Presse und auf der Seite des Kreisjugenddienstes. Dort findet ihr auch Informationen zu besonderen Aktionen für Jugendliche wie die Churchnight oder Open-air-Konzerte.

Freizeiten. Gemeinsam mit Jugendlichen unterwegs

Der Kreisjugenddienst Verden bietet mehrere Jugendfreizeiten in den Sommerferien an. Oft geht es nach Schweden, Dänemark, Italien, Kroatien und Spanien. Die Region Nord fährt mit Regionaldiakonin Kerstin Laschat im Sommer 2021 nach Schweden.

Regionale Projekte

  • Regionale Kinderchorprojekte
  • Konfirmandenprojekte
  • Netzwerktreffen für Mitarbeiterinnen im Kindergottesdienst
  • Regionale Kinderkirchentage
  • Sommerfreizeiten

Jugendfreizeit 2021

Evangelische Jugend „on tour“...

In der Hoffnung, dass wir 2021 wieder gemeinsam unterwegs sein können, soll es Ende der Sommerferien nach Mittelschweden gehen. 
Vägsjöfors Herrgård liegt ruhig eingebettet in die Natur der Provinz Värmland am Fuß des Hovfjället, mit Aussicht über die Brockenseen. Hier ist Schweden so typisch, wie wir es uns vorstellen: Seen und Wälder, Raum für Wanderungen und Spiele. "Herz, was willst du mehr?"
Für alle ist etwas dabei: große Spielwiese auf riesigem Gelände, Badestelle, Kanus, Volleyball, Beachvolleyball, Fußball, Grillplätze. 

Das Jugend - Team wird ein abwechslungsreiches Programm vorbereiten. Da gibt es Spiel und Sport genauso wie Kreatives und Unternehmungen, z.B. eine Fahrt nach Oslo, in die Hauptstadt Norwegens. Unser Reisebus bleibt vor Ort, so dass wir sehr flexibel sind. Ein erfahrenes Kochteam wird sich um unser leibliches Wohl kümmern. Wir wollen Gemeinschaft erleben, miteinander feiern, uns und Gott kennen lernen und natürlich viel Spaß haben!

Alle wichtigen Informationen auf einen Blick:

  • Was und wer? Sommerferienfahrt für Jugendliche von 13 – 16 Jahren
  • Wann? 14. - 28.08.2021
  • Wo? Vägsjöfors Herrgård / Mittelschweden / in  festem Haus
  • Preis? 515,- €  (545,-€ für Nichtmitglieder einer christl. Kirche)
  • Anmeldeschluss? 30.04.2021 (begrenzte Teilnehmerzahl)
  • Veranstalter? Kreisjugenddienst Verden (Ev. Jugend in den Regionen Nord und „KiWi“)

Infos und Anmeldungen: Regionaldiakonin Kerstin Laschat

Kirchenrallye rund um die und in der Ottersberger Kirche

Die Sommerferien sind lang, und auch wenn Familien in diesem Sommer verreist waren, kam doch ein ergänzendes Spiel- und Spaß Programm für die ganze Familie sehr gelegen.

Die Kirche Ottersberg bot dafür ein lohnendes Ausflugsziel. Gemeinsam mit 5 Jugend - Teamerinnen aus der Ev. Jugend der Region Nord hatte Diakonin Kerstin Laschat an 2 Tagen der Sommerferien zu einer Kirchenrallye nach Ottersberg eingeladen. Große und Kleine hatten viel Freude daran, sich ein wenig genauer umzuschauen und spannende Dinge zu entdecken und zu bestaunen. In welcher Kirche z.B. findet man schon einen Handabdruck in der Wand, und was soll das wohl?

Sowohl die Kinder als auch die Elternteile waren mit Feuereifer bei der Sache und alle Fragen wurden mit Bravour gemeistert! Das Wetter hätte nicht besser mitspielen können. Bei sonnigen 33 Grad ließ es sich im Schatten der Bäume gut aushalten und noch ein wenig verweilen.
Damit man auch später nochmal nachschauen kann, gabs den Fragebogen korrigiert mit nach Hause, dazu noch ein kleines Präsent in Form einer biblischen Geschichte für die Kinder.

Sommer - Rätsel - Radtour der Jugendteamer*innen

Radfahren ist ja auf jeden Fall erlaubt und sogar empfohlen, nicht nur in Zeiten von Corona! So haben sich Teamer*innen der Region Nord ihre Region „erradelt“. Und das nicht nur „einfach so“! Nein, die Strecke war nur einer Teamerin bekannt und musste durch Rätsel und Aufgaben erst „erarbeitet“ werden. Zudem sollte zum Ende der Tour noch ein Lösungswort herauskommen. Ganz schön knifflig! Es wurde ordentlich Gehirnschmalz benötigt und diskutiert, bevor es weiter zum nächsten Etappenziel ging.
Wettermäßig war tatsächlich der beste Tag getroffen - trocken mit Sonnen und Wolken und nicht zu viel Wind… So ging es über wunderschöne Rad - Strecken und alle erreichten das Ziel: Die Ottersberger Kirche.

Da gemeinsames Grillen leider noch nicht angesagt war, gab es während der Tour ein leckres Picknick, bei dem jede*r für sich selbst gesorgt hatte.

Eigentlich schade, dass es dann schon vorbei war, denn es hat richtig viel Spaß gemacht! Aber die Pläne für die nächste Tour sind schon in den Köpfen. Dann soll es in einer anderen Richtung durch die Region gehen! Der Termin wird auf der Homepage (www.region-nord.kreisjugenddienst.de) bekannt gegeben - falls sich noch jemand anschließen möchte… 

Kontakt

Regionaldiakonin für die Gemeinden Fischerhude, Posthausen, Ottersberg, Otterstedt und Oyten

Diakonin Kerstin Laschat
Grüne Straße 18
28870 Ottersberg
Tel.: 04205 319090